Laudation
by Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann
Lieber Herr Lockwood, ich erlaube mir nun Ihre Dissertation in der nachfolgenden Laudatio kurz zu würdigen, zunächst in Deutsch, dann in einem Englisch, das sicherlich einige Stilblüten enthalten wird, dafür aber von Herzen kommt. Dear Dr Lockwood, please allow me to characterize your dissertation in a short laudation, first in German, then in English language, the latter will certainly contain some bloomers, but anyway it comes from the heart.
The Performance and Reception of Handel’s Music in Revolutionary North America
Die von Michael Burden (Oxford) betreute und von Wendy Heller (Princeton) sowie dem Anglisten David Taylor (Oxford) begutachtete Dissertation thematisiert die Aufführungen von Händels Musik in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts in Nordamerika in ihren kulturellen, religiösen, politischen und performativen Zusammenhängen. Die Untersuchung verbindet auf eine sehr geglückte Weise neue Ansätze der amerikanischen Geschichtsforschung (der „circum-Atlantic history“) mit Methoden der Kulturtransferforschung, der Ethnologie (Clifford Geertz‘ Konzept der „dichten Beschreibung“) sowie der Sound studies und der Kulturgeographie; die Dissertation ruht dabei auf einer beeindruckenden Fülle von zum großen Teil neu erschlossenem Quellenmaterial auf.
Joe Lockwood begreift die Rezeption der Musik Händels „einen lebendigen, körperlichen Vorgang, der sich in der Zeit entfaltet und vom Gefühl ebenso wie vom Verstand getragen wird“, und versucht die Wege zu klären, in denen „Händels Musik für seine frühe amerikanische Zuhörerschaft bedeutsam wurde“; die Untersuchung legt daher den Schwerpunkt „auf bestimmte Aufführungen der Musik Händels und die verschiedenen Bedeutungsebenen, die diesen Aufführungen zugrunde lagen“. Dabei kommen auch traditionelle Methoden der Musikwissenschaft – philologische und begriffsgeschichtliche Arbeit sowie musikalische Analyse – keineswegs zu kurz; der Methodenmix ist ebenso neuartig wie sinnvoll auf die Fragestellung zugeschnitten.
Folgerichtig ist die Arbeit in drei große Fallstudien gegliedert, welche die frühen Aufführungen von Werken Händels in New York (1770), Boston (1770–1773) und nochmals Boston (1787–1789) untersuchen; sie sind gruppiert um das zentrale Ereignis des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775–1783). Lockwoods Zielsetzung „zu rekonstruieren, was es damals bedeutete, Händels Musik aufzuführen und zu hören, und in welchen Beziehungen sie mit den Veränderungen und Umbrüchen stand, die jene, die damals in Amerika lebten, erfuhren“, ist in dieser Arbeit hervorragend umgesetzt worden.
Es ist beeindruckend, wie der Autor die jeweilige, sehr präzise bestimmte politisch-soziale Konstellation mit den Aufführungen der Musik Händels, den sie umgebenden Aufführungskontexten und „Klanglandschaften“ verbindet. Daraus entsteht eine überaus anschauliche, zugleich immens aussagekräftige „dichte Beschreibung“ der frühen Rezeptionsformen der Musik Händels in Amerika. Im ersten Kapitel wird herausgearbeitet, wie die ersten Aufführungen des Messiah in Nordamerika – im „long room“ der City Tavern am Broadway und der Trinity Church in der Wall Street – einerseits kulturelle Standards aus England in die „Neue Welt“ im Sinne einer Kolonialen Anglisierung transferierten, wie aber andererseits sich bereits hier die Spannungen zwischen den königskritischen „Whig circles“ und der königstreuen „Tory Population“ abzeichneten.
Im zweiten Kapitel betrachtet der Autor ein „kurzes Zwischenspiel der Entspannung“ während des vorrevolutionären Jahrzehnts in Boston (1770–1773). Hier spielen die Aufführungen von Zadok the Priest eine zentrale Rolle, die als eine „topische politische Musik innerhalb der Klanglandschaft und der charakteristischen urbanen Geographie in den Konzerten, welche die Festtage abschlossen“, betrachtet werden. Dabei verbanden sich die in dem Krönungsanthem verwendeten Militärinstrumente (Trompeten und Pauken) mit „der umfassenderen Klangumgebung der Salutschüsse der Kanonen und Musketen“ und sogar mit den an den Festtagen ausgebrachten „loyal toasts“: Händels Musik schuf so „für die Bürger Bostons die Möglichkeit, ihre unterschiedlichen politischen Überzeugungen, Wünsche und Hoffnungen zu artikulieren“. Letztlich erlaubten das Anthem und die es umgebenden Zeremonien und Soundscapes „beiden Gruppen, symbolische Kampflinien zu ziehen“ (“to draw up symbolic battle lines“).
Das dritte Kapitel nimmt die Zeit nach dem Unabhängigkeitskrieg in den Blick und zeigt, wie der wirtschaftliche und soziale Wiederaufbau der Stadt Boston von Aufführungen der Musik Händels begleitet und unterstützt wurde: durch Benefizkonzerte in den Jahren 1786 und 1787 sowie die Feierlichkeiten anlässlich eines Besuchs des neuen Präsidenten George Washington im Jahr 1789.
Ein kurzes abschließendes Kapitel nimmt dann noch als eine Art „Zugabe“ wichtige Stationen der Rezeptionsgeschichte Händels in den USA im 19. und 20. Jahrhundert in den Blick (besonders interessant die Verbindungen zwischen Händels Musik und dem amerikanischen Transzendentalismus).
Zu würdigen ist eine rundum exzellente, in ihrem Methodenmix innovative und immens ergebnisreiche Untersuchung, die den Forschungspreis 2025 wahrhaft verdient hat und nachgerade ziert.
Joe’s dissertation, supervised by Michael Burden (Oxford) and examined by Wendy Heller (Princeton) and David Taylor (Oxford), focusses on the earliest performances of Handel’s music in the North of America of the second half of the 18th century in their cultural, religious, political, and performative contexts. The study combines in a very revealing way new branches in historical research (the „circum-Atlantic history“) with methods of cultural transfer, anthropology (Clifford Geertz’ concept of „thick description“) as well as sound studies and cultural geography; thereby the dissertation is based on an impressive abundance of newly discovered source material.
Joe Lockwood considers the reception of Handel’s music „as a live, embodied event, unfolding in time, felt as much as understood“ and tries to clarify the ways in which „Handel’s music was meaningful to its early American audiences“. The dissertation therefore puts an emphasis „on specific performances of Handel’s music, and the kinds of meaning those specific performances created“. Thereby traditional methods of musicology – music analysis es well as philology and history of concepts – don’t come up short; the mix of methods is as innovative as it fits the issue.
The study is divided in three case studies considering the early performances of Handel’s works in New York (in 1770), Boston (between 1770 and 1773) and once again Boston (between 1787 and 1789); they are grouped around the period of the American Revolutionary War (1775–1783). Joe’s aim „to reconstruct a sense of what performing and listening to Handel meant, and how it interacted with the rapid transformations and upheavals those who lived through those years in America experienced“ has been achieved here in an excellent manner.
It is striking how the author ties the respective political and social constellation to the performances of Handel’s music, the different performance situations, and soundscapes. This results in a vivid and meaningful „thick description“ of the early ways of Handel reception in America. The first chapter works out, how the first performances of „Messiah“ in North America – in the „long room“ of the City tavern on Broadway and at Trinity Church on Wall Street – transferred cultural standards from England into the „New World“ as part of a „Colonial Anglicization“; on the other hand the tensions between the Whig circles (as critics of the British government in America) and the „tory population“ (loyal to the British king) already became apparent and were articulated by performing Handel’s music.
In the second chapter the author focusses on a „brief interlude of calm“ during the pre-revolutionary decennium in Boston, where between 1770 and 1773 performances of „Zadok the priest“ played an important role. The coronation anthem is interpreted as a „topical political music“ within the „the soundscape and characteristic urban geography of Boston’s royal ritual calendar in concerts which concluded day’s festivities“. The military instruments used in the anthem (trumpets and kettle drums) associated with the „broader sound world of the day’s discharges of cannon and musket volleys“ and even with the „loyal toasts“ brought out during the feast days and celebrations: „It provided Bostonians of varying political convictions a means of articulating their beliefs, desires and hopes at a time of great anxiety and uncertainty“. The music of „Zadok the priest“ is analysed in detail documenting its coherences with Edmund Burke’s aesthetics of the Sublime. The author draws the at first sight surprising, but in the end convincing conclusion, that it is nearly impossible „to separate victory on the battlefield from monarchical splendour, temporally and theologically, in the eighteenth- and early nineteenth-century reception of Handel’s grand trumpets-and-drums manner“. Eventually the anthem and the ceremonies surrounding it allowed both groups (American Whigs and Tories) „to draw up symbolic battle lines“.
The third chapter is concentrated on the period after the war of independence showing how the economic and social redevelopment of the city of Boston was accompanied and supported by Handel’s music: by benefit concerts in 1786 and 1789 as well as during the celebrations on the occasion of a visit of the new president Georg Washington in 1789.
A shorter final chapter provides perspectives into the Handel reception in the United States from 1815 to 1966 (especially interesting to me was the reception of Handel’s music within American transcendentalism, surprising because this philosophy used to focus on instrumental music – but Handel also in this case seems to mark the great exception).
So, to come to an end, I whole-heartedly confirm the statement within the Examiners‘ Joint Report that Lockwood’s thesis is a „highly accomplished and original work of scholarship that makes a notable contribution to its field“.