Händels italienische Texte und seine Textdichter

Internationale wissenschaftliche Konferenz zu den Händel-Festspielen in Halle an der Saale, 7., 10. bis 12. Juni 2025

Die Händel-Festspiele in Halle an der Saale stehen im Jahr 2025 unter dem Motto „Frischer Wind: Der junge Händel in Italien“. Die Internationale Wissenschaftliche Konferenz im Rahmen der Festspiele nimmt dies zum Anlass, die von Händel – auch in seiner späteren Karriere – vertonten italienischen Texte und seine Kontakte mit italienischer Literatur und italienischen Textdichtern genauer in den Blick zu nehmen. Wir erwarten Referentinnen und Referenten aus Italien, der Schweiz, Frankreich, den Niederlanden, Österreich, aus den USA und Großbritannien. Im Rahmen eines von Reinhard Strohm (Oxford) initiierten und organisierten Round Table am Mittwoch, dem 11. Juni, werden Fragen der kritischen Edition, Übersetzung und Digitalisierung der Texte genauer erörtert und diskutiert. Eine ideale Einführung in das Konferenzthema bietet der Festvortrag von Silke Leopold, der bereits am Samstag, dem 7. Juni, stattfindet.

Schließlich eröffnet die Konferenz auch Forscherinnen und Forschern die Möglichkeit, in freien Beiträgen neuere und neueste Ergebnisse der Händelforschung einem wissenschaftlich interessierten Publikum vorzustellen.

Im Rahmen der Eröffnung der Konferenz wird am 10. Juni zum siebten Mal der Internationale Händel-Forschungspreis verliehen.

Wolfgang Hirschmann


Programm (Stand 06.05.2025)

Samstag, 7. Juni 2025, Händel-Haus, Kammermusiksaal

10.00 Uhr: Festvortrag

Prof. em. Dr. Silke Leopold (Neckargemünd)
Lingua toscana in bocca romana. Händels (nicht nur musikalische) Italienerfahrungen

Dienstag, 10. Juni 2025, Händel-Haus, Kammermusiksaal

10.00–12.00 Uhr: Eröffnung der Konferenz und Verleihung des Internationalen Händel-Forschungspreises

Vortrag des Preisträgers / der Preisträgerin

13.15–14.30 Uhr: Sektion I

Graydon Beeks (Claremont)
“Some Overtures to be plaied before the first lesson”: Old and New Candidates

Donald Burrows (Milton Keynes)
The circumstances of Handel’s performances at the Foundling Hospital

14.30–15.00 Uhr: Kaffeepause

15.00–17.00 Uhr: Sektion II

John H. Roberts (Berkeley)
Mattheson, Handel, Brockes: Story of a Passion

Colin Timms (Birmingham)
Between recitative and aria: Some Handel settings of Italian texts

Valentina Codognotto (Berlin)
Monteverdi Digital Text Edition: Die italienischen vertonten Texte online

17.30 Uhr
Führung durch die Sonderausstellung der Stiftung Händel-Haus

Mittwoch, 11. Juni 2025, Händel-Haus, Kammermusiksaal

9.00–10.30 Uhr: Round Table I

Händels italienische Texte – Chancen und Herausforderungen einer kritischen Edition

Teilnehmer: Wolfgang Hirschmann (Moderation), Reinhard Strohm (Oxford, Grundsatzreferat), Lorenzo Bianconi (Bologna), Giuseppina La Face (Bologna), Ulrich Leisinger (Salzburg), Juliane Riepe (Halle/Saale), Dennis Ried (Halle/Saale).

10.30–11.00 Uhr: Kaffeepause

11.00–12.15 Uhr: Round Table II

Händels italienische Texte – Möglichkeiten und Grenzen einer digitalen Edition

Teilnehmer: Wolfgang Hirschmann (Moderation), Reinhard Strohm, Ulrich Leisinger, Matthew Gardner (Bremen), Dennis Ried.

13.15–15.15 Uhr: Sektion III

Luca della Libera (Rom)
New light between Rome and Hannover: the letters of Alessandro Melani

Chiara Pelliccia (Florenz)
The chamber cantatas by Tommaso Bernardo Gaffi. Poetic and musical choices by a Roman contemporary of Handel

Adriana De Feo (Wien)
Händel und seine (indirekte) Begegnung mit der Dichtung Pietro Pariatis

15.15–15.40 Uhr: Kaffeepause

15.40–17.00 Uhr: Sektion IV

Maximiliano Segura Sánchez (Amsterdam)
The dramaturgies in L’inganno innocente: Naïve interactions, jealousy and erotic desire in Francesco Silvani’s other Rodrigo

Caterina Pagnini – Gianluca Stefani (Florenz)
Rinaldo (1711) and Il Pastor fido (1712, 1734): strategies of adaptation in Handel’s operas from the libretto to the performance

17.30 Uhr
Führung durch die Redaktionsräume der Hallischen Händel-Ausgabe

Donnerstag, 12. Juni, Händel-Haus, Kammermusiksaal

9.30–10.50 Uhr: Sektion V

Federico Lanzellotti (Basel)
“O notte, o cara notte”. The Depiction of Night in Handel’s Italian Operas

Yseult Martinez (Paris)
Antonio Salvi’s Berenice (1709) and Handel’s adaptation for London audience (1737)

10.50–11.00 Uhr: Kaffeepause

11.00–12.20 Uhr: Sektion VI

Wendy Heller (Princeton)
From Aureli to Mauro to Brillandi: Revisiting the libretto for Handel’s Admeto

Mariateresa Dellaborra (Milano)
„La poesia è spezie della musica“: the case of Admeto re di Tessaglia (1727–1754)

12.20–12.30 Uhr: Schlusswort