Anthony Hicks: Drei Aufsätze über Händel

Anthony Hicks: Three Papers on Handel, ed. Colin Timms

Anthony Hicks (1943–2010) war ein außergewöhnlicher Wissenschaftler, der für seine Aufführungspartituren (und Übersetzungen) von Händel-Werken, seine Texte in Programmheften, Begleittexte in CD-Booklets, seine Umschlagtexte, Konferenzbeiträge, Essays und Rezensionen bekannt war. Er vermachte seinen Nachlass dem Händel-Institut, das er in den 1980er Jahren mitgegründet hatte. Seine Bücher, Noten, Aufnahmen und Forschungsmaterialien gingen anschließend an die Gerald Coke Handel Foundation; der größte Teil dieser Schenkung befindet sich heute in der Coke Collection im Foundling Museum.

Die vorliegende Schrift aus Anlass seines zehnten Todestags ist eine Würdigung seiner Großzügigkeit. Sie wurde gemeinsam von der Gerald Coke Handel Foundation und dem Händel-Institut als Ausdruck der Dankbarkeit herausgegeben. Das Buch vereint drei bisher unveröffentlichte Konferenzbeiträge, die sich in seinen Forschungsunterlagen befanden:
Paolo Rolli’s Canzonets and Cantatas and their Earliest Musical Settings
– Quotations and Quotation Marks in Handel Wordbooks, especially those of Thomas Morell
– Sir Thomas Beecham: A Twentieth-Century Handelian
Jeder Aufsatz enthält am Schluss einen umfangreichen Anhang mit Forschungsmaterial.

Die Broschüre (in englischer Sprache) umfasst 130 Seiten, enthält 14 Musikbeispiele und 2 Abbildungen und kostet £10. Für Bestellungen nutzen Sie bitte das Bestellformular.