Im Gedenken an Klaus Froboese

Am 25. Januar 2019 verstarb nach schwerer Krankheit das Vorstandsmitglied der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Klaus Froboese. Als Intendant der Oper Halle hat er sich seit 1991 in sehr persönlicher und engagierter Weise für die Händel-Pflege in Halle eingesetzt. So war er 1993 maßgeblich an der Gründung des Händel-Festspielorchesters beteiligt, wurde 1999 in den Vorstand der Händel-Gesellschaft und 2008 in das Kuratorium der Stiftung Händel-Haus gewählt. 2006 erhielt er den Händel-Preis der Stadt Halle. „Es war eine über 15 Jahre dauernde intensive, erfolgreiche, sehr schöne und mitreißende Zusammenarbeit, an die ich gern und dankbar zurückdenke.“ (Dr. Hanna John, langjährige Direktorin der Händel-Festspiele und Vizepräsidentin der Händel-Gesellschaft). „Seine Neugier in Sachen Händel war unstillbar, und sein Engagement für die Händel-Gesellschaft ging weit über seine langjährige Mitarbeit im Vorstand hinaus.“ (Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann, Präsident der Händel-Gesellschaft).

Wir erinnern uns seiner in Dankbarkeit,
Vorstand und Geschäftsstelle der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft