2015
Händel und seine Interpreten
2014
Händel und die Musikgeschichte des Hauses Hannover
2013
Macht und Ohnmacht der Musik. Händel, der Staatskomponist
2012
Händel und die Konfessionen
2011
Händel und Dresden. Italienische Musik als europäisches Kulturphänomen
2010
Wilhelm Friedemann Bach (1710–1784) und die protestantische Kirchenkantate nach 1750
2009
Händel, der Europäer
2008
Geistliche Musik im profanen Raum
2007
Mythos und Allegorie bei Händel
2006
Händels Klassizität
2005
Biblische Gestalten bei Händel
2004
Händel und die deutsche Tradition
2003
Les Goûts-réünis. Zur Vermittlung und Vermischung der Stile zur Zeit Händels
2002
Händel-Rezeption im 20. Jahrhundert
2001
Händel-Forschung und Händel-Pflege von Chrysander bis zu den Hallischen Händel-Festspielen
2000
Musik und Musikleben in Mitteldeutschland zu und nach Händels Zeit
1999
Die italienische Kirchenmusik zur Zeit Händels
1998
Metastasio in der Musik außerhalb Italiens (zum 300. Geburtstag)
1997
Georg Friedrich Händels Oratorien und ihre Wirkung auf das kompositorische Schaffen im 19. Jahrhundert
1996
Händel als Instrumentalkomponist
1995
Paul Thiersch und die Bühne
1994
Von der Quelle zur Aufführung – quellenkundliche und aufführungspraktische Fragen in Verbindung mit der Flavio-Inszenierung
1993
Georg Friedrich Händels Krankheiten und Tod – neue medizinhistorische Erkenntnisse
1992
Händel-Bearbeitungen des 18. und 19. Jahrhunderts. Bearbeitungsprinzipien, aufführungspraktische Einrichtung, quellenmäßige Überlieferung
1991
Die Rezeption der Musik Georg Friedrich Händels in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts, insbesondere bei Wolfgang Amadeus Mozart und in der Wiener Klassik
1990
Dramatisch-szenische Aspekte der Musik Georg Friedrich Händels
1989
Die frühdeutsche Oper, Keiser und Händel
1988
Über Möglichkeiten der Aufführung oratorischer Werke
1987
Das mitteldeutsche Musikleben vor Händel
1986
Aufführungspraktische Ergebnisse der Bach-Händel-Schütz-Ehrung 1985
1985
Georg Friedrich Händel – Persönlichkeit, Werk, Nachleben
1984
Podiumsgespräch Zu Problemen der Händel-Forschung
1983
Georg Friedrich Händel im Verständnis des 19. Jahrhunderts
1982
Thematik und Ideenwelt der Antike in der Musik des 18. Jahrhunderts, insbesondere bei Händel
1981
Problem der Händelschen Oper
1980
Anthem, Ode und Oratorium. Ihre Ausprägung bei Georg Friedrich Händel
1979
Aufführungspraxis und Interpretation Händelscher Werke in Vergangenheit und Gegenwart
1978
Georg Friedrich Händel und seine italienischen Zeitgenossen
1977
Georg Friedrich Händel als Wegbereiter der Wiener Klassik
1976
Funktion und Wirkung der Werke Georg Friedrich Händels in Vergangenheit und Gegenwart
1975
Johann Sebastian Bach und Georg Friedrich Händel – zwei führende musikalische Repräsentanten der ‚Aufklärungsepoche‘
1974
Zur Wort/Ton-Problematik bei Händel
1973
Händels Oper ‚Xerxes‘ als Inszenierungsproblem
1972
Editionsfragen bei Händel
1971
Händels revolutionäre Musik und ihr Menschenbild
1970
Epochenbegriffe der Musik des 18. Jahrhunderts
1969
Grundfragen der Händel-Renaissance in der Deutschen Demokratischen Republik
1968
Probleme der frühdeutschen Oper
1967
Prof. Dr. Jens Peter Larsen, Kopenhagen: Zur Geschichte der Messias-Aufführungstraditionen
Prof. Dr. Walther Siegmund-Schultze, Halle: Die musikalische Gedankenwelt des Messias
1966
Händels Oper und ihre heutige Darbietung
1965
Stilistische und aufführungspraktische Fragen bei Händel
1964
Johanna Rudolph, Berlin: Händel und Shakespeare
Prof. Dr. Walther Siegmund-Schultze, Halle: Christoph Willibald Gluck
1963
keine wissenschaftliche Konferenz, kein Vortrag
1962
Fragen der Übersetzung und Aufführungspraxis Händelscher Werke
1961
keine wissenschaftliche Konferenz, kein Vortrag
1960
keine wissenschaftliche Konferenz, kein Vortrag
1959
Händels Leben, Persönlichkeit und Umwelt
1958
keine wissenschaftliche Konferenz, kein Vortrag
1957
Prof. Dr. Hermann Keller, Stuttgart: Domenico Scarlatti und Händel als Studiengenossen und Freunde in Italien
Prof. Dr. Ernst Hermann Meyer, Berlin: Händels Oratorien
Prof. Dr. Rudolf Steglich, Erlangen: Händels Opern
1956
Diskussion über Fragen der Aufführungspraxis
1955
Prof. Dr. Walther Siegmund-Schultze: Aufgaben und Ziele der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft (anlässlich der Gründungsversammlung der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft)
1954
Dr. Walther Siegmund-Schultze: Händel als Musikdramatiker
1953
Vorträge (ohne formulierte Themen):
Prof. Dr. Max Schneider, Halle
Prof. Dr. Rudolf Steglich, Erlangen
1952
Vorträge (ohne formulierte Themen):
Prof. Dr. Max Schneider, Halle
Prof. Dr. Walter Serauky, Leipzig
Prof. Dr. Ernst Hermann Meyer, Berlin