Den Händel-Preis der Stadt Halle, vergeben durch die Stiftung Händel-Haus, erhält in diesem Jahr der Präsident der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft, Herr Prof. Dr. Wolfgang Hirschmann für seine Verdienste um die Händel-Forschung, das gab Bürgermeister Egbert Geier am vergangenen Freitag (11.02.2022) auf einer Pressekonferenz der Stiftung Händel-Haus bekannt. Die ausführliche Begründung und Würdigung des Preisträgers finden Sie auf den Seiten der Händel-Festspiele.
Die feierliche Preisverleihung erfolgt am Samstag, 28. Mai 2022, 11.15 Uhr, in der Aula der Martin-Luther-Universität im Rahmen eines kleinen Konzerts „mit Pauken und Trompeten“. Vor dem Konzert, um 10 Uhr, hält Professor Hirschmann den öffentlichen Festvortrag der Händel-Festspiele „Arnold Schering und die Welt Händels“. Thema, Ort und Rahmen beziehen sich auf den Vortrag, den Arnold Schering vor 100 Jahren zu den Händel-Festspielen 1922 gehalten hat.
Nach der Preisverleihung tagt ab 12 Uhr, ebenfalls in der Aula, die Mitgliederversammlung der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft e. V.