Nachruf auf Dr. h. c. Terence Best (1929–2024)

Am 10. Januar verstarb im Alter von 94 Jahren unser Freund und Kollege Dr. h. c. Terence Best. Er hat als langjähriger Editionsleiter der Hallischen Händel-Ausgabe Eigenart und Erscheinung dieser historisch-kritischen Gesamtausgabe der Werke Händels geprägt wie kein zweiter; insgesamt 21 Bände hat er für diese Ausgabe erarbeitet, eine Jahrhundertleistung. Seine Verdienste um die Verständigung und den kulturellen Austausch zwischen Großbritannien und dem geteilten wie auch dem wiedervereinigten Deutschland sind kaum zu ermessen. Terence Best hat seit 1973 regelmäßig die Händel-Festspiele in Halle besucht, vielen Menschen hier ist er ans Herz gewachsen wie ein Bruder. Für seine Verdienste um die Händelforschung hat ihm die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg die Ehrendoktorwürde verliehen, er hat in der Internationalen Händel-Gesellschaft viele Jahre als Vizepräsident gewirkt und wurde 2010 zu ihrem Ehrenmitglied ernannt. Wir verlieren in Terence Best einen großen Forscher, einen bewundernswerten Menschen und einen liebenswerten Freund. Die Händel-Gesellschaft wird ihm ein immerwährendes Andenken bewahren.

Halle, am 16. Januar 2024

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Hirschman
Präsident der Georg-Friedrich-Händel-Gesellschaft und Editionsleiter der Hallischen Händel-Ausgabe

Terence Best bei der Arbeit an der HHA, Halle 2015 (Foto: Teresa Ramer-Wünsche)